24.10.2012

Einsätze > Einsatzfotos > 2012

Am 21.10.2012 um 23:31 Uhr sind wir zum Brand in den Ortsteil Leukersdorf alarmiert worden, wo eine ca. 40 x 100 m große Lagerhalle brannte, in der 2100 Strohballen gelagert wurden. Bereits auf der Anfahrt wurde durch die Kameraden aus Leukersdorf eine Nachforderung der Feuerwehren Neukirchen und Adorf veranlasst.

Gleich darauf erfolgte die Alarmierung der Drehleiter aus Oeslnitz. Da sich die Kameraden nach einem Fehlalarm noch in der Feuerwache befanden, konnte von dort auch noch ein TLF nachgefordert werden.

Erste Wehr am Einsatzort waren die Kameraden aus Pfaffenhain und zu diesem Zeitpunkt stand der hintere Teil der Halle bereits im Vollbrand und Teile des Daches waren eingestürzt. Die ersten Einsatzkräfte haben sofort eine Riegelstellung zu dem direkt angrenzenden Stall mit 400 jungen Rindern aufgebaut. Durch die Nachrückenden Kräfte wurden Atemschutztrupps bereitgestellt und die Wasserversorgung zu zwei naheliegenden Hydranten aufgebaut. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde der SW 2000 aus Stollberg nachalarmiert um eine Wasserförderung über lange Wegestrecke zu einem 1,5 km entfernten Teich aufzubauen. In den frühen Morgenstunden konnte mit Radladern begonnen werden das gepresste Stroh aus der Scheune zu holen. Mit einem angeforderten Abrissbagger konnte ab Mittag begonnen werden die Hallenwände zu beseitigen, das Stroh heraus zu schaufeln und mit den Radladern auf der angrenzenden Wiese zu verteilen um es abzulöschen. Nach dem Mittag wurden die Kameraden die bereits seit den Nachtstunden im Einsatz waren von den Wehren aus Erlbach-Kirchberg, Thalheim und Niederwürschnitz abgelöst um am Abend selbst wieder bis in die Nachtstunden das heraus geschaffte Stroh abzulöschen. Durch die zwei TLF´s von Neukirchen und Oelsnitz wurde eine Nachtwache gestellt, die ab 7 Uhr wieder von Kameraden aus Pfaffenhain, Leukersdorf, Jahnsdorf und einer TLF Besatzung aus Zwönitz abgelöst wurde. Die Restarbeiten an der Einsatzstelle dauerten noch bis nach dem Mittag des 23.10.2012 an.

24.10.2012 um 21:12 Uhr
Die beim Großbrand aus der Lagerhalle geschafften Strohballen qualmten auch drei Tage nach Brandausbruch noch und immer wieder kamen Glutnester mit kleineren Flammen zum Vorschein. Anwohner alarmierten daraufhin erneut die Feuerwehr. Nach einer Lageerkundung durch die FF Leukersdorf wurden die FF Jahnsdorf und FF Pfaffenhain nachalarmiert. Mit Unterstützung von zwei Radladern der Fa. Mavek wurde das Stroh erneut auseinander gezogen und abgelöscht.

Der Einsatz in Zahlen:
Insgesamt ca. 160 Einsatzkräfte und aus dem Wehren: Leukersdorf, Pfaffenhain, Jahnsdorf, Neukirchen, Adorf, Oelsnitz, Stollberg, Thalheim, Erlbach-Kirchberg, Niederwürschnitz, Zwönitz

Davon 17 eingesetzte Trupps unter schwerem Atemschutz und über 5 km verlegte Schlauchleitungen!

Weitere Kräfte vor Ort waren: Einsatzführungsgruppe, Polizei, Rettungsdienst, Kreisbrandmeister, Energie- und Wasserversorger.

Untermenü